Neuigkeiten rund um Diabetes

 

 

 

DiabApp Update

DiabApp ist die App von Diabetes Oberwallis/Diabète Valais für das Wallis. Die App wurde von erfahrenen Gesundheitsfachleuten, Pflegepersonal und Patienten entwickelt und hat zum Ziel, die Qualität der Betreuung von Diabetespatienten zu verbessern.

Die App ist in erster Linie für den Patienten gedacht. Bei einem Arztbesuch werden viele wichtige Informationen besprochen. Oft ist es schwierig, sich an alle besprochenen Punkte zu erinnern. Mit DiabApp können die zentralen Informationen übersichtlich und effizient zusammengestellt werden. Der Patient hat sie jederzeit auf seinem Smartphone und kann sie noch einmal nachlesen, mit Familie und Freunden besprechen und vor allem mit dem medizinischen Fachpersonal teilen. Der Patient kann auch seine bereits in HealthKit(Health App) eingegebenen Daten in seiner DiabApp einsehen, indem er die Daten (Blutzucker, Blutdruck, Gewicht und BMI) synchronisiert.

Die App wird von Gesundheitsförderung Schweiz und mehreren Dachverbänden des Gesundheitswesens im Wallis unterstützt.

DiabApp soll das Werkzeug sein, mit dem die Kontinuität der Pflege gestärkt werden kann. Dank einer besseren Übersicht über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und sein Netzwerk von Fachleuten werden die Interprofessionalität und die Unterstützung des Patienten erleichtert.

Mithilfe der App arbeiten Diabetespatienten und Gesundheitsfachkräfte zusammen, um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten